Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Verbieten,und was dann?

Pro und Contra



Eintrag & Kommentare

Meine Meinung

Von husmenn, 07.12.2006, 20:07
Guten Tag,
ich möchte an dieser Stelle auch mal etwas los werden.

Meiner Meinung nach machen es sich die Herren Politiker etwas zu einfach.
Sicherlich ist die Thematik äußerst problematisch, aber nur diese so genannten Killerspiele verantwortlich zu machen, ist doch zu wenig.
Die Frage die sich mir stellt ist doch die, wann diese Amokläufer angefangen haben, solche Spiele zu spielen. Diese Spiele sind doch nicht aus Spass "ab 18 J. ". Aber leider kommen immer mehr Kinder und Jugendliche unter 18 J. in den Genuss solcher Spiele. Und da fängt für mich das eigentliche Problem an. Wenn ein Kind oder Jugendlicher  nichts besseres mit sich anzufangen weiß als Computerspiele zu spielen, dann liegt da doch schon etwas im Argen. Kommt dann noch die Gleichgültigkeit der Eltern, Geschwister oder Erziehungsberechtigter dazu, ist doch die soziale Vereinsamung vorbestimmt. Und das macht ein grossen Teil des Problems aus. Wenn sich keiner darum kümmert, was oder wie etwas gespielt wird, dann ist es doch nur noch eine Frage der Zeit, wann die sogenannten Killerspiele auf dem PC landen.

Darum mein Appell an alle Eltern, Geschwister und  Erziehungsberechtigten:
Kümmert euch um eure Kinder, Brüdern und Schwestern. Guckt auf die Rechner, welche Spiele gespielt werden. Lasst nicht zu, daß die Kinder am PC vereinsamen.

Aber das ist nur ein Teil des Ganzen. Um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen, habe ich auch einen Gesetzestextvorschlag:

Wer an minderjährige Kinder und Jugendliche Computerspiele mit dem Vermerk  "Nicht unter 18 Jahren geeignet" veräußert oder ihnen den Zugang, das Spielen oder das Besitzen gestattet, wird mit einer Haftstrafe nicht unter einem Jahr bzw. mit einer empfindlichen Geldstrafe zur Verantwortung gezogen.

Da ich selbst Vater und Onlinegamer bin, wäre ich mit so einem Gesetz einverstanden.
Ich habe so meine Probleme mit der Bevormundung durch den Staat. Und ich denke, ich bin da nicht der einzige. Darum eröffne ich hier mal eine Diskussionsrunde und hoffe auf rege Teilnahme.
Noch ein paar Daten zu meiner Person:
39 J. alt und Vater von einer Tochter. Ich lebe mit meiner Lebensgefährtin zusammen, die ihrerseits zwei Söhne hat.

Ich bin leidenschaftlicher Onlinegamer (Medal of Honor,AmericasArmy BF2).


MfG Jörg Husemann



Anonym(Gast), 14.12.2006, 21:05

Ich kann allen nur zustimmen...
Noch ein paar Anmerkungen:
Wieviele Spielzeugwaffen findet man bei Toys"r"us?
Wieviel altersgerechte Fernsehsendungen laufen unter Tag?
Wieviel Geld bleibt denn momentan den Komunen zur Jugendförderung? (lol, oder überhaupt an Geld, keins, ne?)
Welcher Hauptschüler bekommt heut ein Job?
Wievele Amokläufer kommen aus gehobenen Kreisen (Ausbildung in einer kleinen Gruppe mit gutbezahlten Pädagogen)?

... denke da nur Mal an die zahlreichen Schauprozesse gegen Metal-Bands, nur weil sich ein Hirni en Walkman aufn Kopf setzte und anschliessend die Birne dazwischen wegschiesst....oooooh Satanische Ferse


wir bekommen immer mehr Amerikanische Verhältnisse....

2 Klassen-Gesellschaft
marodes Bildungssystem
Eltern, die wegen der Arbeit für die Kinder kaum noch Zeit finden....

Ich spiele Mohaa, weil es Spass macht....und werde es mir nicht nehmen lassen.

Ich verbiete ja auch nicht der Regierung ihre Waffengeschäfte mit Afrika (z.B.mehrere Millionen G3, Minen etc).......

irgendwann bring ich die Deppen alle um hrhr, aber net weil ich Mohaa gespielt hab,.....

wenn man nicht weiss, von was man redet, sollte MANN das Maul halten...

Also fresse Stoiber&Co



[keine Optionen]



Mojo(Gast), 11.12.2006, 18:00

finde es auch totalen schwachsinn das unsere politiker diese sogenannten killerspiele verbieten wollen sollen sie doch gleich alles verbieten, horror und kriegsfilme, musik mit agressiven texten is ja auch so schlimm ,bin von dem ganzen müll schon voll der amokläufer geworden *lach* . die machen es sich halt einfach und labern gleich von verbieten , aber was bringt das ???? null brings weil wer auf so gewalt zeug steht kommt immer und überall ansowas ran , meine meinung sollten unsere politiker sich mal gedanken über aufklärung in dem gebiet machen, über schulen oder ähnliches liese sich das bestimmt einrichten denk ich oder nicht ?? noch ein paar angaben zu meiner person : bin 25 hab ne kleine tochter bin verheiratet und zocke auch mal gern onlinegames unteranderem auch mohaa oh ich glaub ich lauf gleich amok ahhhhhhhhhhh.....



[keine Optionen]



=(C.D.C)=Steiner(Gast), 09.12.2006, 04:00

Ich sage dazu nur eins alles Mist was die Herren Politiker reden denn es liegt an allen drum herum aber bstimmt net an den EgoShooter´n. Ich selber komme aus der Online Gamer Scene und Spiele schon viele Jahre und bin noch immer kein Amok gelaufen trotz das ich CSS oder BF2 und vor allen Medal of Honor Spiele und gehöre selber seit jahren zur Clanscene und habe seit 2 Monaten sogar selber einen Clan mit jetzt mittlerweile 6 Mitgliedern. Eines is auf jeden fall Fackt ich lasse mir die EgoShooter nicht von diesen Staat verbieten ich bin ein freier Mensch und habe selber ein Kopf zum entscheiden, ich bin auch Vater von 2 Kindern und muss immer wieder sagen das meine beiden Jungs die Spiele nicht spielen werden denn es gibt genügen Spiele die für ihr alter bestimmt sind und da müssen keine Shooter gespeilt werden. und ich selber überwache alle Rechner die wir besitzen!!!

Die Herren Politiker sollten mal anfangen mehr Geld in Bildung zu stecken und sich mal weniger selber die Taschen füllen mit unseren Steuergeldern dann wäre vieles besser zu bewältigen!!!

Wenn ich schon sehe eine Sendung bei WDR "Hart aber Fair" wo nur gegner der Spiele eingeladen werden nicht mal einen Gamer aus der Scene und die dann eine Diskusion führen, wo die beteiligten nicht mal den unterscheid zwischen Strategie und EgoShooter kennen was soll das darüber lacht Deutschland heute noch, na ja iss ja nich neues das sich "Experten" über dinge unterhalten von denen sie keinen Blassen Schimmer haben!!!

MfG Steiner für den www.crazydevils-clan.de



[keine Optionen]



Jenny K.(Gast), 08.12.2006, 23:21

Im allgeimeinen würde ich all dass,was ihr schon angemerkt habt nur widerholen.Grundsätzlich steht auch ausser Frage,ob ein sogenanntes Killerspiel einen heranwachsenden Jugendlichen zum Amokläufer macht oder nicht.Soziale Kontakte sind nun mal das wichtigste in unserer Gesellschaft,sonst kommt so etwas heraus,wie man es nun schon mehrmals die letzten Monate gesehen und gehört hat.
Es muss sich prinzipiell etwas ändern und zwar zu Hause in den Familien,bei denen diese Sache ein Thema ist und auch im WWW!
Man stelle sich mal vor der Vater eines 16 Jährigen ist bei mehreren Onlineshops Kunde und hat alle seine Daten durch Auto-vervollständigen im Rechner und auf den Seiten gespeichert.Ein leichtes also für den Schüler,der sich einfach mal so über den Papa ein Ego-Shooter Spiel bestellt.
Das Netz ist so anonym und unübersichtlich..ich denke alleine da sollte schon ein Anfang gemacht werden.
Und Eltern sollten auch auf der Kinder Finger schauen und vor allem Fristen setzten zb. nicht mehr als 2 Stunden am Tag dem "killen" zu fröhnen.
Mehr mit den Kindern unternehmen.
Es gibt so viele Dinge,die man ändern könnte!
Aber dass muss sich erstmal in den Köpfen der Mütter und Väter fest setzten.

Mfg Jenny
(22,Mutter einer 2 Jährigen Tochter)



[keine Optionen]



Joachim Krause(Gast), 08.12.2006, 09:37

Hallo,

auch habe eine Meinung zu diesem Thema. Die Computerspiele haben die Herren Politiker schon länger im Fadenkreuz. Bei jedem Vorfall wird dieses Thema heiß diskutuiert. Aber ich stelle mir die Frage, wie konnte es diesesmal wieder so weit kommen?

Warum konnte das alles nicht früher unterbunden werden? Wie kann es sein das sich ein Schüler Scharfe Waffen im Internet bestellen konnte ohne das es jemanden auffiel? Haben die Eltern, Verwandte und Freunde wirklich nichts bemerkt? Ich denke das Umfeld spielt eine große Rolle bei der entwicklung solcher Menschen. Vom Counter-Strike spielen wird niemand so gewalttätig.

Das sich die Politiker jetzt wiedermal auf die Ego-Shooter schmeissen und das Problem daran festmachen, finde ich mehr als lächerlich. Denn für was gibt es die USK? Zum Spass sind die Spiele nicht gekennzeichnet. Es ist die Plicht der Eltern zu kontrollieren was ihre Kinder spielen!

Meiner Meinung sollten die Kontrollen verschärft werden und der Zugang zu solchen Spielen besser und sicherer kontrolliert werden. Ein generelles Verbot finde ich übertrieben.

Ich hätte kein Problem damit beim Kauf oder bei der regestrierung meine Daten anzugeben. Das wir dadurch wir immer mehr an Privatsphäre verlieren ist mir bewusst. Aber irgendwie muss sich das ganze Regeln lassen.

Ich bin seit mehreren Jahren Online-Gamer und spiele mehrere Online-Shooter. Noch nie habe ich deswegen einen anderen Menschen angegriffen oder verletzt. Ich spiele um Spass zu haben und mit anderen Menschen eine Leidenschaft zu teilen.

Ich bin 27 Jahre alt und wohne in Nürnberg (Bayern).



[keine Optionen]



Michael Bothe(Gast), 07.12.2006, 20:43

... ich kann dem verfasser nur zustimmen ... wichtig ist in erster line das die eltern darauf achten was im welchen alter gespielt wird... bei videos ist es doch auch möglich ... ferner sollten auch im fachhandel diese spiele den jugendlichen und kindern NICHT zugänglich sein  ... in einer ecke gebündelt stehen ... um nicht in die hände jugendlicher zu gelangen ... klar ist das kein schutz vor missbrauch oder umgehung bereits stehender gesetze .. aber so ist zumindest verhindert das all zu leicht ist diese spiele zu kaufen ... um es noch schwerer zu machen sollte man die registrierung ändern ... hinterlegung personalausweißkopie ... somit ist jeder nutzer der das spiel leagl erworben hat feststellbar falls das spiel weitergegeben wird an jugendliche ...

Michael Bothe Single

29 Jahre seit 4 Jahren Onlinegamer

(Medal of Honor )



[keine Optionen]